Was war 2019 los?

22.12.2019: Der Glühweinausschank zur Bergparade ist nun schon zur Tradition geworden. Auch diesmal hatten wir wieder viele Gäste, gute Gespräche und jede Menge Tassen im Schrank.


12.2019: Die Vorschulkinder vom Kirchlichen Kinderhaus St. Michael übergaben persönlich einen mit Hingabe gestalteten und von allen Kindern persönlich unterschriebenen Scheck. Das Geld stammt von der diesjährigen „Martinsgabe“. Sie wird zum Martinsumzug eingesammelt und symbolisiert das Teilen des eigenen Mantels mit anderen, die Hilfe brauchen. Wir bedanken uns sehr herzlich für Euren Besuch und das Stück von Eurem Mantel!


12.2019: Die Schüler der Oberschule Jöhstadt beteiligten sich nun schon zum zweiten Mal mit einer Spende an unserem Bau. Das Geld haben sie wieder erarbeitet und den Scheck persönlich auf der Baustelle übergeben. Mit großem Interesse und Anteilnahme verfolgten sie die Schilderungen zu Gewordenem und Anstehendem. Ihr seid in unserem Haus der Zukunft jederzeit willkommen!


11.2019: Wir waren zu Gast beim Martinsfest in Herold und erzählten von unserem Projekt. Der Erlös des anschließend verkauften Grillgutes war für uns bestimmt. Wir danken für die Gastfreundschaft und Eure Spende!


11.2019: Im November fasste die Mitgliederversammlung einstimmig den Beschluss zur Gründung einer gGmbH als Betreiber unseres Hauses. Der Gesellschaftervertrag wurde vorgestellt und stand zur Diskussion. Auch ein Aufsichtsrat wurde gewählt. Wir feierten mit Sekt und Schnittchen – schließlich haben wir eine Firma gegründet


09.2019: Wir beteiligten uns mit einem Stand am Jungschaartag in Annaberg. Die Jungs und Mädchen konnten einen Rollstuhlparkur, eine Taststraße und eine Strecke mit Blindenstock absolvieren. Außerdem bestand die Möglichkeit, eine Schreibmaschine für Blindenschrift auszuprobieren. Es gab eindrückliche Gespräche mit den Kindern, die ganz schnell in der Lage waren zu erkennen, dass ein Leben mit Behinderungen enorme Herausforderungen stellt und in der Gemeinschaft aller unbedingt Unterstützung und gegenseitiges Getragenwerden erfahren muss. Ein bereicherndes Erlebnis für alle, die dabei waren.


08.2019: Die Bank für Sozialwirtschaft rettete mit ihrem Angebot den Fortgang unseres Projektes. Über eine Summe von ca. 750 000,00 € wurde nicht lange gefackelt. Die beiden Herren kamen aus Leipzig auf unsere Baustelle, wobei sie die Verschmutzung ihrer schönen schwarzen Schuhe und Anzüge inkauf nahmen. Wir sind so froh und dankbar für die gute Zusammenarbeit!


08.2019: „In 14 Tagen um die Welt … „- nicht ganz, aber 4000 km durch Osteuropa fahren drei junge Männer aus Mildenau. Und sie fahren für Anna + Sascha! Tim Bäumler, Raphael Riehl und Johann Siegert haben in den letzten Wochen jede freie Minute an ihrer „Kiste“ geschraubt, und jetzt geht es los. Die Ralley ist ein großes Charity-Projekt, bei dem die Teams selber entscheiden können, wem das gesammelte Kilometergeld zugute kommt.(Näheres unter https://balkan.superlative-adventure.com/balkan-express.html ) Unser Logo fährt groß hinten drauf mit. Wir wünschen Euch gute, unfallfreie Fahrt, viel Spaß und danken für Euren Einsatz!“