der Hausbau

19.11.2023: Unser Haus ist nun „oben“. In der vergangenen Woche begann der Einbau der Fenster. Die Treppe wurde mit einem Kran in alle Stockwerke hineingesetzt. Jetzt kann das Dach darauf!


07/2023: Es geht voran! Das Erdgeschoss ist fast fertig. Der Fahrstuhlschacht und die Stützen im Cafe ragen in die Höhe. Der Natursteinsockel ist ein Kleinod der besonderen Güte.


04/2023: Endlich löst der Winter ganz langsam seinen Griff, und auf unserer Baustelle gehen die Fundamentarbeiten der Kellerdecke entgegen! Ein Bogen entstand im zukünftigen Zugang zum Treppenhaus und auch der Fahrstuhlschacht ist erkennbar.


10/2022: Eine wahrhaft „hohe“ Herausforderung war das Stellen des Krans. Nach langer Suche eines geeigneten Standortes und verzwickten verkehrstechnischen Planungen war es dann endlich so weit.


09/2022: Archäologisch ist unser Grundstück eine Fundstätte für Stadtgeschichte. Die Fundamente des alten Wehrturmes mit Schießscharten und Wendeln wurden von den Mitarbeitern des Landesamtes für Archäologie in Dresden teils eigenhändig freigelegt und gut dokumentiert. Auch zu sehen ist die orginale Stadtmauer, die unter dem Vorderhaus mitten hindurchlief.


08/2022: Ein einsames Gerippe unseres Turmes bildet nun den Ausgangspunkt für einen Neuaufbau. Auf unserem Bauschild tummeln sich die Logos der Fördermittelgeber und die Namen der Planungsunternehmen.


06 – 08/2022: Nach endlosem Hin und Her begannen im Juni endlich die Abbrucharbeiten am Vorderhaus. Zum Leid der Anwohner gingen diese nicht ohne Schmutz und Staub vonstatten. Aus dem ursprünglichen Plan, die Mauern des Erdgeschosses stehen zu lassen, wurde dann auch nichts.


06 – 11/2019: In unserem Haus ging es auch in diesem Jahr staubig und fleißig zu. Große Teile beider Gebäudehälften wurden entkernt und etliche Container Baustellenabfälle entsorgt. Unter anderem wurden drei Schornsteine abgetragen. Bei allem Schweiß und Dreck hat es auch viel Freude gemacht, miteinander anpacken zu können. Und am Ende gab es immer was Leckeres in unserer Baustellenkantine!


04 – 10/2018: „Auch in diesem Jahr waren die Vereinsmitglieder fleißig im Einsatz. Das Haus wurde weiter entkernt, also von Wänden, Tapeten, Kabeln und Rohren befreit. Dabei waren uns sowohl die Firma Ullmann als auch unsere ebenfalls bauenden Nachbarn, Familie Unger mit ihren Bauarbeitern, stets unkompliziert und unterstützend ‚zur Seite‘. Viele Annaberger lugten an diesen Samstagvormittagen durch die offenen Türen, es gab so manches schöne Gespräch oder eine Begegnung mit lange zurückliegenden Erinnerungen … Wer nicht mitarbeiten konnte, beteiligte sich am Einsatz mit der Verpflegung der Helfer, und das war genauso wichtig und immer lecker!“


27.09.2018: Im Februar begannen die Arbeiten für unser Bodengutachten. In und ums Haus wurde gebuddelt und gebohrt. Jetzt wissen wir leider, dass unser Haus nicht gerade auf festem Grund und Boden steht…


27.09.2017: Wir planen fleißig mit unerem Architekten Herrn Liebscher. Dabei geht es treppauf und treppab im Turmhaus! Und es ist nicht leicht, alle Vorstellungen und Anforderungen unter ein Dach zu bringen…


13.09.2017: „Wer will fleißige Handwerker sehen“ heißt es nun in unserem Haus. Bei den Arbeitseinsätzen der Vereinsmitglieder wird ordentlich zugepackt. Alles, was nicht taugt, muss raus…